Als DRK Soziale Betreuungsdienste M-V sind wir eine Tochter des Deutsches Rotes Kreuz und firmen als gemeinnützige GmbH (gGmbH). Wir verfügen in Mecklenburg-Vorpommern über rund 10 Einrichtungen mit um die 100 Mitarbeiterinnen und bieten bspw. Tagesstätte, ambulant betreuten Wohnen und Flüchtlingsunterkünfte. Unseren Gästen bieten wir in allen Einrichtungen einen kostenlosen Internetzugang über WLAN, welcher auch rege genutzt wird.
Noch in 2020 hatten wir keine einheitliche Lösung für Telefonie und Internet mit viele Einzelverträgen. Durch die Möglichkeit eines Rahmenvertrags sind wir auf easybell und easyinttel.de aufmerksam geworden. So beschlossen wir mit allen Standorten zum Internet- und Telefonieanbieter easybell zu wechseln und von einzelnen Insellösungen auf eine einheitliche Architektur umzusteigen:
Dies umfasst Internet, Netzwerk, eine weitläufige WLAN-Infrastruktur und Telefonie über Tisch- und schnurlose Telefone sowie die easybell App auf den Smartphones der Mitarbeiter. Damit sind wir in der Lage unsere Mitarbeiter unabhängig von ihrem Aufenthaltsort über einheitliche Durchwahlen zu erreichen und den Internetzugang über WLAN auf dem kompletten Gelände sicher zu stellen.
Die Planung und Umsetzung sowie die Konfiguration von allen Netzwerkkomponenten, Telefonen und der easybell Cloud-Telefonanlage erfolgt in Verantwortung von easyinttel.de. Gleichzeitig hat easyinttel.de unseren lokalen Support geschult, sodass wir anfällige Arbeiten meist selbst übernehmen können.